Automated
Guided
Towing
Vehicle
sind fahrerlose Schleppfahrzeuge auf der Basis von stangenlosen
Flugzeugschleppern.
Sicherheit als wesentlicher Aspekt beim
Systemdesign
Bei konventionellen Flugzeugschleppern wird die
sichere Bedienung des Fahrzeugs primär durch den Fahrer
gewährleistet.
AGTVs hingegen sind funktionell und
organisatorisch in der Lage, Schleppaufträge fahrerlos
durchzuführen.
Ihre Sicherheit in teilöffentlichen
Bereichen, wie z.B. Flughafenvorfeldern, erfordert eine verteilte
Sensorik zur Erfassung der Umgebung und vorausschauende
Gefahrenerkennung. Die fahrzeugseitigen Sicherheitseinrichtungen dienen
sowohl dem Personenschutz als auch dem Schutz von Sachwerten.
Vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen sind:
- Personenerkennungssystem;
- Bremssystem;
- Warneinrichtungen;
- Not-Aus-Einrichtungen.
Alle Sicherheitseinrichtungen wirken
unabhängig vom Leit- und Managementsystem und bringen das AGTV
unverzüglich und sicher zum Stillstand.
Die verschiedenen Sicherungseinrichtungen haben
sich schon seit langem in der Industrie bewährt.
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