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Bei der Berechnung wurde eine durchschnittliche
Taxizeit von 13 Minuten angenommen.
Der Wert liegt damit 4 Minuten unterhalb der vom Department of
Transportation (DOT)
ermittelten
durchschnittlichen Taxizeit von 17 Minuten vor jedem Start, um die
vorgeschiebenen
Spool-up Zeiten der Triebwerke in der Rechnung zu
berücksichtigen.
Flugzeug
Muster |
Anzahl der Flugzeuge |
Triebwerke
|
* Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl |
Starts und Landungen
pro Tag |
Treibstoffmenge
pro Flugzeug- muster und Tag |
A340-300 |
1
|
CFM56-5C4/P
|
0,1150
kg/sec. |
1
|
358
kg |
A330-300 |
4
|
Trent 772B
EP |
0,2700
kg/sec. |
1
|
1684
kg |
A330-200 |
20
|
PW4168A |
0,2210
kg/sec. |
1
|
6895
kg |
A321-111 |
4
|
CFM56-5B1-2
|
0,1290
kg/sec. |
2
|
1609
kg |
A320-214 |
19
|
CFM56-5B4-2
|
0,1210
kg/sec. |
3 |
10759
kg |
A319-112 |
7
|
CFM56-5B5-2
|
0,0940
kg/sec. |
3
|
3079
kg |
Avro RJ 100
|
23
|
LF507-1F |
0,0453
kg/sec. |
3
|
9752
kg |
* ICAO Engine Emission Databank
Bei 340
Betriebstagen pro Jahr ergibt sich somit eine mögliche
Treibstoffeinsparung von ca. |
11.600.000
kg/Jahr |
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