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Treibstoffeinsparung für eine kleine Airbus Flotte (Beispielrechnung)

Bei der Berechnung wurde eine durchschnittliche Taxizeit von 13 Minuten angenommen. Der Wert liegt damit 4 Minuten unterhalb der vom Department of Transportation (DOT) ermittelten durchschnittlichen Taxizeit von 17 Minuten vor jedem Start, um die vorgeschiebenen Spool-up Zeiten der Triebwerke in der Rechnung zu berücksichtigen.

Flugzeug Muster Anzahl der Flugzeuge Triebwerke * Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl Starts und Landungen pro Tag Treibstoffmenge pro Flugzeug- muster und Tag
A340-300 1 CFM56-5C4/P 0,1150 kg/sec. 1 358 kg
A330-300 4 Trent 772B EP 0,2700 kg/sec. 1 1684 kg
A330-200 20 PW4168A 0,2210 kg/sec. 1 6895 kg
A321-111 4 CFM56-5B1-2 0,1290 kg/sec. 2 1609 kg
A320-214 19 CFM56-5B4-2 0,1210 kg/sec. 3 10759 kg
A319-112 7 CFM56-5B5-2 0,0940 kg/sec. 3 3079 kg
Avro RJ 100 23 LF507-1F 0,0453 kg/sec. 3 9752 kg

*   ICAO Engine Emission Databank

Bei 340 Betriebstagen pro Jahr ergibt sich somit eine mögliche Treibstoffeinsparung von ca.
11.600.000 kg/Jahr
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